Das neue digitale Drahtlossystem TG 1000 von beyerdynamic

18. Dezember 2012

Klingt perfekt. In jeder Hinsicht.

• beyerdynamic bringt neues digitales Funksystem im Winter 2012 auf den Markt.
  • Enorme Brandbreite von 319 MHz garantiert langfristige Investitionssicherheit, auch in Zeiten der Digitalen Dividenden.
  • Innovative Top-Features machen das System sowohl für professionelle Rental-Unternehmen wie auch für den Business - und den öffentlichen Bereich interessant.

Heilbronn, im Dezember 2012: Der Audiospezialist beyerdynamic aus Heilbronn bringt jetzt das neue digitale Funksystem TG 1000 mit einer Bandbreite von 319 MHz  auf den Markt und bietet damit eine zukunftssichere Lösung für alle, die von der Neuaufteilung der Funkfrequenzen durch die WRC betroffen sind
Drahtlose Mikrofone in Rathäusern, Theatern, Universitäten, Stadthallen, Kirchen, Discotheken, Unternehmen und Tagungshotels könnten ab 1. Januar 2013 stumm bleiben. Jedenfalls dann, wenn sie auf einer Frequenz senden, die dem mobilen Internet bzw. der neuen LTE-Technologie zugeteilt ist. Gefragt sind darum zukunftssichere Lösungen, die langfristig Sicherheit schaffen und auf die bereits angekündigten Änderungen im Frequenzmarkt flexibel reagieren können. Das neue TG 1000, das von beyerdynamic jetzt vorgestellt wird, ist eines der innovativsten Drahtlossysteme, die Anwender gelassener in die digitale Zukunft blicken lassen sollen.

Ungestört bleiben. Dank enormer Bandbreite.

Heute so, morgen so. Die regelmäßige Neuverteilung der Funkfrequenzen (Digitale Dividende), die steigende Zahl von digitalen TV-Programmen und die neue Mobilfunktechnik LTE drängen Funkmikrofone immer wieder in neue Frequenzbereiche. Doch auch in diesen, den Funksystemen zugeteilten Bereichen, gibt es immer häufiger Probleme, da es durch neue Technologien zu massiven Störungen kommen kann. Da heute niemand zuverlässig vorhersehen kann, wo die Odyssee der Drahtlossysteme hinführen wird, haben die Ingenieure bei beyerdynamic eine digitale Drahtloslösung entwickelt, die für alles gerüstet ist: Mit einer Bandbreite von 319 MHz deckt das neue System den gesamten UHF-Frequenzbereich von 470 – 789 MHz ab. Dies bietet den Vorteil, dass es in zweierlei Hinsicht nahezu grenzenlos einsatzbereit ist: Erstens lässt es ausreichende Spielräume, um im zugeteilten Frequenzbereich bei Störungen durch andere Teilnehmer auszuweichen, zweitens funktioniert das System dank der enormen Bandbreite weltweit.

Perfekter Sound. Denn jede Stimme zählt.

Rede, Rockkonzert oder Opernarie – Drahtlossysteme müssen ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Einsatzszenarien abdecken. Damit das Ergebnis in jedem Fall überzeugt, sollte die hier eingesetzte Technik sowohl für Sprache und Gesang wie auch für Instrumentalanwendungen geeignet sein. beyerdynamic legt bei seinem neuen digitalen Drahtlossystem mit einem Dynamikumfang von 128 dB (einschließlich 12 dB Absenkung im Taschensender) und einem digitalen 24-bit Wandler die Grundlage für eine hochauflösende professionelle Tonübertragung. Durch die verzerrungsfreie Tonwiedergabe bis hinunter in den ultra-tiefen Bassbereich (20 Hz) und die kristallklare Audio-Übertragung selbst bei höchsten Amplituden kann das neue System nicht nur Redner, sondern auch anspruchsvollste Musiker – von Klassik bis Gitarren-Rock – überzeugen. Bereits bei der Auswahl der Handsender lässt sich die Kompetenz der Audio-Pioniere erkennen: Fünf verschiedene, austauschbare Mikrofon-Kapseln gewährleisten beim TG 1000-System, dass jedem Sprecher oder Musiker das Mikrofon zur Verfügung gestellt werden kann, das seine Stimme optimal zur Geltung bringt. Ob legendäres TG V90r-Bändchen, dynamisches oder Kondensator-Mikrofon – Qualität und Abhörsicherheit sind dank Verschlüsselungsmöglichkeit in der Übertragung bei den Mikrofonen aus dem Hause beyerdynamic selbstverständlich garantiert.

Das Highlight auf jeder Bühne: TG V90r-Bändchen in digitaler Funkqualität

„Apropos Bändchen“, freut sich Produktmanager Tobias Sacher „Natürlich lässt sich unser legendäres TG V90r-Bändchenmikrofon problemlos durch das Wechselkapselprinzip mit dem neuen TG 1000-System kombinieren. Das weltweit einzige Bändchenmikrofon, das dank seiner außergewöhnlichen Bauweise mit Nierencharakteristik auch beim Livegesang auf lauten Bühnen überzeugen kann, ist also ab sofort noch flexibler einsetzbar. Egal mit welchem System – ob digital oder analog, drahtlos oder nicht – kein Sänger muss länger auf den seidig-klaren und unglaublich natürlichen Klang unseres TG V90r verzichten.“

Überzeugende Performance: Auch bei der Benutzerfreundlichkeit.

Licht aus, Lampenfieber an: Vor allem in den ersten hektischen Momenten auf der Bühne oder am Rednerpult ist es entscheidend, dass man sich jederzeit auf die Technik verlassen und sie bedienen kann. Darum sollte man beim Kauf nicht nur auf technische Top-Features, sondern auch auf ein einfaches Handling Wert legen. Dies gilt besonders dann, wenn mit dem System Nutzer zurechtkommen müssen, die nur gelegentlich am Mikrofon stehen. Beim TG 1000-System erleichtern die intuitive One-Button-Navigation, beleuchtete Kontrollelemente, ein großes, kontraststarkes OLED-Display und die Chamäleon-Software, mit der man nicht nur per Computer, sondern auch per Smartphone, Tablet-PC, etc. webbasiert das System steuern kann, den reibungslosen Ablauf – auf und hinter der Bühne. Vor allem professionelle Produktionen profitieren von der hohen Frequenzbreite, die, gepaart mit dem 24-Channel-Cascading, den problem- und störungsfreien Parallelbetrieb von bis zu 12 Dual-Receivern ohne Antennensplitter erlaubt. Durch den eigens entwickelten TriplePlay Codec erreicht das neue digitale Drahtlossystem von beyerdynamic mit extrem kurzen Latenzzeiten (2,1 ms), einer hohen Fehlertoleranz und der Top-Qualität bei der Wiedergabe spielend das Niveau, das Profis erwarten. Es lässt jedoch unter anderem mit einer Reichweite von bis zu 300 Metern deutlich mehr Freiheiten als vergleichbare Systeme zu. „Durch die enorme Bandbreite sowohl im Frequenzbereich als auch der integrierten Features ist TG 1000 aus dem Hause beyerdynamic ein System, das sich weltweit etablieren wird. Denn es ist quasi an jedem Ort der Welt bei jeder In- und Outdoor - Veranstaltung einsetzbar“, fasst Ulrich Roth, Leiter der Forschung und Entwicklung bei beyerdynamic, die wichtigsten Fakten zusammen.

Technische Daten TG 1000 Dual Receiver

Funktionsprinzip:    Digitaler UHF True-Diversity Empfänger
Ausgangspegel:max. +18 dBu symmetrisch
(XLR und Klinkenausgang)