Halbzeit beim beyerdynamic Design-Wettbewerb

25. September 2013

Halbzeit beim beyerdynamic Design-Wettbewerb

my-headphone.com ist ein Riesenerfolg: Schon über 2.400 Einsendungen beim weltweit ersten Crowdsourcing-Design-Contest für Kopfhörer

Heilbronn, 25. September 2013: So viel Kreativität hat selbst beyerdynamic überrascht: Bereits eine Woche nach dem Start der Crowdsourcing-Plattform my-headphone.com auf der IFA hatten mehr als 900 Teilnehmer ihren persönlichen Kopfhörer im Internet gestaltet und zur Wahl gestellt. Inzwischen gehen die Einsendungen in die Tausende.

Die Entwürfe sind so bunt und individuell wie der Musikgeschmack ihrer Designer. Da feiern weiß-blaue Rauten auf den Hörerschalen die bayerischen Landesfarben („Bavarian“). Da verleiht der noble Schriftzug „Audiophile No.1“ dem Klanganspruch des Trägers Nachdruck. Oder fliegende Superhelden signalisieren: Hier gibt es Sound zum Abheben („Sweet Superman“).

Welcher Teilnehmer am Ende das Preisgeld von 1000 Euro gewinnt und sich über ein handgefertigtes Exemplar seines selbstentworfenen Kopfhörers freuen kann, entscheidet die Community. Bis zum 18. Oktober 2013 können Interessenten aus aller Welt noch selbst zum Designer werden – oder ihren Lieblingsentwurf aus den eingereichten Vorschlägen wählen. Im Anschluss an die kombinierte Design- und Voting-Phase haben Besucher von www.my-headphone.com bis zum 1. November Zeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Am 10. November wird der Gewinner auf der Webseite bekannt gegeben.

Mit „my-headphone.com by beyerdynamic“ nutz der Heilbronner Audiospezialist konsequent die Möglichkeiten des Internet. Der Wettbewerb kombiniert die erfolgreiche Kopfhörer-Manufaktur von beyerdynamic mit einem wesentlichen Element des Web 2.0: Mitbestimmung. Der informierte Konsument von heute ist es gewohnt, nicht nur selbstbewusst aus einer Vielzahl an Produkten zu wählen, sondern auch selbst Einfluss auf die Auswahl zu nehmen. Crowdsourcing heißt dieser Trend, der überall zu beobachten ist: Zuschauer entscheiden über den Handlungsverlauf von TV-Serien, Fast-Food-Restaurants servieren Hamburger nach Rezepten ihrer Gäste, Brauereien entwickeln Biersorten in Abstimmung mit Fans, Followern und anderen Social-Media-Freunden.

Die Internetseite www.my-headphone.com macht diesen Dialog ganz einfach: Aus Tausenden von Farb-, Ausstattungs- und Materialvarianten können Besucher ihren eigenen Look kreieren. Als Basis dient der CUSTOM ONE PRO von beyerdynamic. Der erste interaktive Premium-Kopfhörer der Welt ist wie gemacht für ein individualisierbares Musikerlebnis. Seine CUSTOM Sound-Slider verändern die Klangcharakteristik im Handumdrehen, das austauschbare CUSTOM Cable verwandelt den HiFi-Kopfhörer beispielsweise in ein High-End-Headset mit Mikrofon und die CUSTOM Style-Kits geben dem Erfolgsmodell nach Belieben ein neues Aussehen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten auf www.my-headphone.com gehen aber noch viel weiter: Allein für die Hörerschalen stehen eine breite Farbpalette und verschiedene Lackierungen zur Verfügung. Hinzu kommen Kopf- und Ohrpolster in unterschiedlichen Varianten. Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können die Teilnehmer auch beim Design der seitlichen Hörerflächen. Hier stehen nicht nur verschiedenste Materialien wie gebürstetes Metall, Stoff- oder Kunstledervarianten zur Wahl, das Aussehen lässt sich mit diversen Hintergründen, Schriftarten und Designelementen völlig frei gestalten.

Wer mag, gibt dem Kopfhörer auch gleich einen treffenden Namen und erzählt die Entstehungsgeschichte seines Entwurfs – wie es dazu kam und welche Eindrücke ihn inspiriert haben. Die Internet-Community entscheidet anschließend mit ihrem „Gefällt mir“, welcher CUSTOM ONE PRO den Weg aus der virtuellen Welt auf die Ohren der Musikhörer findet. Denn der Siegerentwurf geht Ende des Jahres auch in Serie: beyerdynamic bringt den CUSTOM ONE PRO im Gewinnerdesign als Special Edition auf den Markt.

Zeichen Meldung (inkl. Leerzeichen): 3.855, Zeilen: 58

Medienarbeit