Alle Ergebnisse ansehen

Sagrada Familia mit beyerdynamic Mikrofonen ausgestattet

26. Februar 2013

Die Sagrada Familia ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit Barcelonas und zugleich eine der außergewöhnlichsten und faszinierendsten Kirchen Europas. Sie steht, ihre Umgebung weit überragend, im nördlichen Teil der Stadt. 1883 beauftragte man Antoni Gaudi, die ein Jahr zuvor begonnene neogotische Kathedrale fertig zu stellen. Die Kirche wurde zu seinem Lebensinhalt, er änderte die Pläne grundlegend und lebte die letzten Jahre bis zu seinem Tod auf der Baustelle. Auch heute noch ist der „Temple Expiatori de la Sagrada Familia“, wie die Kirche vollständig heißt, nicht fertig gestellt aber dennoch zu einem imposanten Gebäude und Gesamtkunstwerk herangewachsen.

Doch gerade diese spektakuläre Architektur stellt für die Audiotechnik eine enorme Herausforderung dar. Gaplasa, der beyerdynamic Vertriebspartner in Spanien, nahm diese an und entwickelte ein maßgeschneidertes Beschallungskonzept. „Bezogen auf die Akustik war die Sagrada Familia das komplexeste System, das wir je geplant haben“, sagt Oscar Valero, Marketing Manager bei Gaplasa. „Die Kirche ist so groß und hat ein enormes Luftvolumen und die verwendeten Materialien reflektieren so stark, dass eine sehr lange Nachhallzeit entsteht. Dies macht es extrem schwierig, eine gute Sprachverständlichkeit zu erreichen.“

Die lange Nachhallzeit bedingt den Einsatz sehr kontrolliert aufnehmender Mikrofone wie auch präzise abstrahlender Lautsprecher, um eine hohe Übertragungsqualität ohne die Gefahr von Rückkopplungen zu erzielen. Auch an die elektronische Signalaufbereitung, -mischung und -verteilung werden höchste Ansprüche gestellt. Eine digitale Audiokreuzschiene übernimmt dabei die Entzerrung, Dynamikbearbeitung und Verzögerung aller anfallenden Signale.

So musste die gesamte Audio-Kette vom Mikrofon bis zum Lautsprecher genau geplant und aufeinander abgestimmt werden, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Auch der optische Aspekt war bei der Planung enorm wichtig, um das Gesamtbild möglichst wenig zu beeinflussen. Es gab nur wenige Stellen, wo Lautsprecher installiert werden durften und die Verlegung von Kabeln war limitiert.

Obwohl in der Kirche hauptsächlich Sprache übertragen wird, so finden auch Konzerte und Chordarbietungen statt. Dies musste auch bei der Planung des Audio Konzeptes berücksichtigt werden. So wurde das Projekt zuerst aufwändig im Detail mit einem Akustik-Simmulationsprogramm geplant, um eine optimale Sprachverständlichkeit zu erreichen. Anschließend wurde vor Ort getestet. Es wurden viele unterschiedliche Mikrofone mit verschiedenen Richtcharakteristiken und Bauformen getestet, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Nachdem alle Komponenten der Beschallung perfekt aufeinander abgestimmt waren, erfolgte im Dezember 2012 die endgültige Installation im Projekt.

Guter Ton von Anfang an
Bereits mit der Wahl des richtigen Mikrofons muss am Anfang der Beschallungskette für ideale elektroakustische Bedingungen gesorgt werden, so werden in der Sagrada Familia folgende Mikrofone eingesetzt:

Zur Sprachübertragung am Altar und an der Kathedra werden die schlanken, Schwanenhalsmikrofone der beyerdynamic Classis Serie eingesetzt. Diese können durch den biegsamen Hals genau auf den Sprechenden ausgerichtet werden. Durch eine optimierte Nierencharakteristik wird mit diesen Mikrofonen eine maximale Lautstärke bei hoher Rückkopplungssicherheit erreicht. An der Kathedra wird das Schwanenhalsmikrofon GM 314 S mit Schalter und Leuchtring eingesetzt, der anzeigt, dass das Mikrofon eingeschaltet ist. Das Mikrofon bildet hier eine Einheit mit dem höhenverstellbaren Stativ STF 900, in dem das Anschlusskabel unauffällig untergebracht ist. Auch am Altar und der Kanzel werden die Classis Mikrofone in unterschiedlichen Längen verwendet. Die Echtkondensator Mikrofone MC 836 und MC 930 werden zur Chor-Abnahme und bei Events eingesetzt. Vier Funkmikrofone der Opus 910 Serie werden mit einem 4-Kanal Empfänger für den flexiblen Einsatz ohne Kabel verwendet. Die Verstärkung der Orgel erfolgt durch ein Doppelbändchenmikrofon mit einer Acht als Richtcharakteristik. Dieses nimmt genau aus der im Projekt gewünschten Richtung den Schall auf und hat in die anderen Richtungen eine starke Dämpfung.

Der Heilbronner Audiospezialist mit mehr als 85 Jahren Erfahrung bietet ein breites Mikrofonsortiment mit unterschiedlichsten Bauformen und Richtcharakteristiken an und somit für jede Anwendung und akustische Umgebung Lösungen für den optimalen Sound. Die Mikrofone werden überwiegend „Made in Germany“ am Standort in Heilbronn gefertigt.

Informationen zur Kirchenbeschallung unter
www.beyerdynamic.de/kirche

Eingesetzte beyerdynamic Produkte:

• 2 x Classis GM 314 S – Schwanenhalsmikrofon
  • 4 x Classis GM 315 S – Schwanenhalsmikrofon
  • 2 x MC 836 – Kondensatormikrofon (Keule/Niere) mit schaltbarem Low-Cut Filter
  • 2 x EA 19/25 – elastische Halterung
  • 1 x MC 930 Stereo Set – Kondensatormikrofon-Set (Niere) (2 gepaarte MC 930)
  • 1 x MAV 802 - Mikrofonhalterung
  • 1 x M 130 - dynamisches Doppelbändchen-Mikrofon (Acht)
  • 1 x WS 260 AZ – Windschutz
  • 1 x NE 914 718-790 MHz – 4-Kanal UHF True Diversity Empfänger