T 51 p On-Ear Kopfhörer: Premium-Sound für unterwegs

06. August 2013

Premium-Sound für unterwegs

beyerdynamic präsentiert zur IFA den ultimativen On-Ear-Kopfhörer T 51 p – mobiler Tesla-Klang, auf die Spitze getrieben

Heilbronn, August 2013: Das Design lässt viel erwarten: Der T 51 p nimmt optische Anleihen beim erfolgreichen Vorgängermodell T 50 p. Das erntete als EISA-Award-Preisträger jede Menge Testerlob, wurde als „Koffein für die Ohren“ und „Lauscher des Jahres“ bezeichnet. Doch der Klang des neuen On-Ear-Kopfhörers von beyerdynamic übertrifft selbst kühnste Erwartungen.

Mit Detailverbesserungen in praktisch allen Bereichen ist es dem Heilbronner Audiospezialisten gelungen, die dynamische und detailreiche Abstimmung des Vorgängers noch zu übertreffen. Das fängt beim optimierten Schallwandler an. Auch der T 51 p nutzt exklusive Tesla-Technologie von beyerdynamic. Die nach dem Erfinder und Elektroingenieur Nikola Tesla (1863 – 1943) benannte Wandlertechnik ist bekannt für hohen Wirkungsgrad und besonders neutralen Klang. Sie kommt nur in Topmodellen aus Heilbronn zum Einsatz und wurde für den T 51 p weiterentwickelt. Vor allem MP3-Spieler und Tablets klingen damit, als hätten sie einen plötzlichen Leistungsschub erfahren.

Die Kraft und Präzision, mit denen der T 51 p tiefe Töne ins Trommelfell des Musikfans massiert, suchen unter On-Ear-Kopfhörern ihresgleichen. Das Geheimnis: Feintuning am Bassreflexkanal verleiht dem Klangbild mehr Fundament und Druck. Hinzu kommen neu entwickelte Ohrpolster aus extra anschmiegsamem Material. Sie sitzen wie angegossen und schließen perfekt ab. Das ist bei ohraufliegenden Konstruktionen besonders wichtig, weil schon kleinste Luftspalte zwischen Kopfhörer und Ohr zu unerwünschten Klangveränderungen führen können. Der T 51 p aber beeindruckt in jeder Lage – zu Hause auf dem Sofa genauso wie unterwegs im Zug oder Bus.

Nicht nur Vielreisende schätzen die geschlossene Bauform. Sie schirmt den Träger von übermäßigen Umweltgeräuschen ab, lässt keinen Lärm nach drinnen und keine Musik nach draußen dringen. Das neue, speziell verstärkte Anschlusskabel ist perfekt an den mobilen Einsatz angepasst: Seine robuste, hochwertige Ummantelung verträgt selbst ruppige Behandlung und überträgt beim Anfassen weniger Kabelgeräusche zu den Hörerschalen aus Edelstahl.

Deren edle, matt gestrahlte Oberfläche schimmert nun in einem warmen Champagnerton – auf den ersten Blick das einzige Unterscheidungsmerkmal zum Vorgänger. Wer den T 51 p aufsetzt und seine Lieblingsmusik damit hört, erlebt jedoch einen völlig neuen On-Ear-Kopfhörer. So viel Klang in dieser kompakten Bauform gab’s noch nie.

Der T 51 p erlebt seine Premiere auf der IFA Berlin (6. -11.9.2013) in Halle 1.2, Stand 205. Er ist ab September im Fachhandel und über www.beyerdynamic.com erhältlich.

Im Überblick: Features T 51 p

Wandlerprinzip: dynamisch
Arbeitsprinzip:geschlossen
Übertragungsbereich:10 – 23 kHz