14.09.2012

Heilbronn, im September 2012: Globalisierung gegen den Trend: Anders als deutsche Fensterbauer, Automobil-Hersteller, Stofftier-Produzenten oder Batterie-Fabrikanten, die Teile ihrer Fertigung zunächst ins Ausland verlagerten und anschließend wieder zurückholten, ist beyerdynamic dem Firmenstandort Deutschland treu geblieben. In Heilbronn werden Mikrofone und Kopfhörer bis heute zum großen Teil von Hand gefertigt.

Jüngstes Beispiel ist der interaktive Kopfhörer CUSTOM ONE PRO, der gerade auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin präsentiert wurde. Die Klangcharakteristik dieses Premium Kopfhörers lässt sich je nach Stimmung und Musikrichtung individuell einstellen. Wer möchte, kann mit Style-Kits auch das Design ändern.

Die Philosophie "Made in Germany", die beyerdynamic sowohl in der Unterhaltungselektronik als auch im Unternehmensbereich Konferenztechnik verfolgt, hat eher betriebswirtschaftliche als nostalgische Gründe: Die relativ geringe Automatisierung beispielsweise ermöglicht eine hohe Flexibilität und schnelle Anpassung an veränderte Marktbedingungen. Diese Strategie zahlt sich aus: Der Umsatz des Traditionsunternehmens konnte seit 2003 nahezu verdoppelt werden. Das Halbjahres-Fazit für 2012 fällt ebenfalls sehr gut aus, man ist erneut auf Kurs „zweistelliger Umsatzzuwachs“

Diesen Erfolg verantwortlich mitgestaltet hat seit Oktober 2002 Dipl.-Ing. Wolfgang Luckhardt als Alleingeschäftsführer von beyerdynamic. Er schaffte in den letzten 10 Jahren nicht nur den Turnaround des Heilbronner Audiospezialisten und erhöhte die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die hoch motivierte Belegschaft wurde in diesen Jahren gezielt erweitert, erhebliche Investitionen in innovative Produkte und in Betriebsmittel am Standort wurden in Übereinstimmung mit den Eigentümerinnen getätigt. Als gelernter Maschinenbau-Ingenieur strukturierte er die Organisation kundenorientiert und im Sinne von "Made in Germany" um. Mit seiner Philosophie "Man muss an allen Rädchen drehen" hat der 52-jährige Luckhardt die Tradition des 1924 gegründeten Familien-Unternehmens fortgeführt.

Die Devise für die Zukunft des Unternehmens bleibt das Wachstum aus eigener Kraft. "Unsere Kernkompetenzen und die weitere Fokussierung auf einzelne Marktsegmente werden dabei mehr und mehr in den Mittelpunkt rücken“, prognostiziert Luckhardt. „Wir werden weiterhin an allen Stellschrauben im Unternehmen drehen und dabei stets offen sein für Anregungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig werden wir der steigenden Zahl unserer weltweit verteilten Kunden weiter sehr genau zuhören. Wir wollen auch künftig eine konkurrenzfähige Produktion in Heilbronn gewährleisten“, so Geschäftsführer Luckhardt.

Text und Bilder zum Download unter:
www.beyerdynamic.de/presse/wlweiterwachstum

Zeichen Meldung (inkl. Leerzeichen):
2.918; Zeilen gesamt: 51

Medienarbeit
Wilhelm-Mayr-Str. 35, D-80689 München
Telefon: +49 (0)89-12 000-178
hinkel@beyerdynamic.de
www.beyerdynamic.com

Mit Pioniergeist und höchstem Qualitätsanspruch steht die beyerdynamic GmbH & Co. KG, Heilbronn, für angewandte Hochtechnologie im Bereich professioneller Audio-Elektronik. Auch heute, über 80 Jahre nach der Gründung des Unternehmens, werden Kopfhörer, Mikrofone und Konferenztechnik in Deutschland entwickelt und überwiegend in Handarbeit gefertigt.

Der junge Ingenieur Eugen Beyer legte mit der Entwicklung des DT 48 (1937), ein Kopfhörer, der bis heute nach dem gleichen technischen Prinzip gefertigt wird, den Grundstein zum Unternehmenserfolg. Später erlangten die beyerdynamic Mikrofone Weltruhm: Die erste Beatles-Tournee wurde 1966 mit dem Bändchenmikrofon E 1000 durchgeführt, in den 70er und 80er Jahren spielten international bekannte Musiker und Bands wie beispielsweise Abba, Bob Dylan und Udo Lindenberg mit beyerdynamic-Equipment.

Nach dem frühen Tod Eugen Beyers übernahm sein Sohn Fred 1959 das Unternehmen. Er entschied, in das Konferenzgeschäft einzusteigen und den Ausbau der Vertriebsaktivitäten weltweit zu forcieren.
In den letzten Jahren hat beyerdynamic insbesondere auf dem Gebiet der drahtlosen Konferenztechnik Zeichen gesetzt. 1998 präsentierte der Audiospezialist als Weltneuheit eine drahtlose Konferenzanlage. Die weltweit einzigartige Revoluto-Konferenzmikrofon-Technologie sichert dem Unternehmen die Technologieführerschaft weltweit.
 Professionelle Headsets für TV-Kommentatoren und Headsets mit digitaler Geräuschunterdrückung für Piloten sowie Dolmetscheranlagen ergänzen die aktuelle Produktpalette. Zu den jüngsten Referenzen der Ingenieure aus Heilbronn gehören Kopfhörer für 5.1 Surround Sound (Headzone), High End-Kopfhörer mit innovativer Tesla-Technologie (T 1, T 50 p, T 5 p, T 70, T 70 p, T 90) sowie Headsets mit der patentierten Gehörschutztechnologie EarPatron (z.B. SIS). Mit der beyerdynamic MANUFAKTUR setzt das Traditionsunternehmen auf Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch und unterstreicht die Positionierung als Premiumhersteller.
 Seit Oktober 2002 leitet Dipl.-Ing. Wolfgang Luckhardt als Alleingeschäftsführer das Unternehmen.