24.04.2014

High-End-Headset für iPhone & Co.

beyerdynamic präsentiert den T 51 i – den ersten Tesla-Kopfhörer mit Smartphone-Fernbedienung

Heilbronn, im April 2014: Dass die Tesla-Technologie von beyerdynamic auch unterwegs Maßstäbe setzt, hat der Ende letzten Jahres präsentierte T 51 p bewiesen: HiFi-Tester, Musikfans und audiophile Berufspendler attestierten dem On-Ear-Kopfhörer vom Start weg eine überragende Soundqualität. Doch jetzt setzt der Heilbronner Audiospezialist noch eins drauf und kombiniert den besten Klang in der Kompakt-Klasse mit höchstmöglichem Bedienkomfort.

Der neue T 51 i besitzt eine praktische Smartphone-Fernbedienung im Kabel, die die Musikwiedergabe steuert. Über Tasten lässt sich mit ihr im laufenden Programm vor und zurück spulen oder von Titel zu Titel springen. Bei ankommenden Anrufen genügt ein Tastendruck, um das Gespräch anzunehmen und über ein Mikrofon in der Fernbedienung zu telefonieren – bei Android-Smartphones genauso wie am iPhone. Dank Apple-Zertifizierung regelt der T 51 i auch die Lautstärke und arbeitet zuverlässig mit iPod-, iPhone- und iPad- Modellen zusammen.

Die übrige Ausstattung entspricht dem Kopfhörermodell T 51 p. Beide arbeiten mit der exklusiven von beyerdynamic entwickelten Tesla-Wandlertechnologie. Sie ist nach dem Erfinder und Elektroingenieur Nikola Tesla (1863 – 1943) benannt und bekannt für ihren hohen Wirkungsgrad sowie besonders neutralen Klang. Gerade Smartphones, MP3-Spieler und Tablets klingen damit, als hätten sie einen plötzlichen Leistungsschub erfahren.

Die Kraft und Präzision, mit denen der T 51 i jede Art von Musik reproduziert, suchen in dieser Klasse ihresgleichen. Dafür sorgen – neben den Tesla-Wandlern – ein optimierter Bassreflexkanal und Ohrpolster aus extra anschmiegsamem Material. Sie sitzen wie angegossen und schließen perfekt ab. Das ist bei ohraufliegenden Konstruktionen besonders wichtig, weil schon kleinste Luftspalte zwischen Kopfhörer und Ohr zu unerwünschten Klangveränderungen führen können. Der T 51 i aber beeindruckt in jeder Lage – zu Hause auf dem Sofa genauso wie unterwegs im Zug oder Bus.

Nicht nur Vielreisende schätzen die geschlossene Bauform. Sie schirmt den Träger von übermäßigen Umweltgeräuschen ab, lässt beim Telefonieren oder Musikhören keinen Lärm nach drinnen und keinen Schall der Wandler nach draußen dringen. Das speziell verstärkte Anschlusskabel ist perfekt an den mobilen Einsatz angepasst: Seine robuste, hochwertige Ummantelung verträgt selbst ruppige Behandlung und überträgt beim Anfassen weniger Kabelgeräusche zu den Hörerschalen aus Edelstahl.

Mit anderen Worten: Auf so ein High-End-Headset „Made in Germany“ haben anspruchsvolle Musik-Genießer gewartet. Für 279 Euro können sie sich ihren Traum nun erfüllen: Der T 51 i ist ab sofort im Fachhandel und über www.beyerdynamic.com erhältlich.

Im Überblick: Features T 51 i

Wandlerprinzip     dynamisch
Arbeitsprinzip     geschlossen
Übertragungsbereich    10 – 23.000 Hz