20.07.2017

Heilbronn, im Juli 2017: Die britische Kult Band Depeche Mode startete am 5. Mai in Stockholm ihre Welttournee zum aktuellen Album „Spirit“. Im ersten Teil der Konzertreise wird die Band bei 34 Shows in 21 europäischen Ländern vor über 1,5 Millionen Zuschauern auftreten. Anschließend setzen die Musiker ihre Tournee in Nord- und Südamerika fort.

Um den einzigartigen Depeche Mode Sound weltweit live auch in den Arenen unverfälscht erklingen zu lassen, vertraut Sound Engineer Antony King gleich auf eine ganze Palette von beyerdynamic Produkten. „Im Gegensatz zum Studio - wo die Örtlichkeiten optimale Bedingungen für die Audioarbeit bieten - ist guter Live Sound immer auch mit der gelungenen Überwindung der jeweiligen örtlichen Hürden verbunden. Wenn solch unvermeidbare Umstände bewältigt werden müssen, ist es gut sich auf Technik verlassen zu können, die jeder Widrigkeit überlegen ist“, erklärte Antony King.

Der erfahrene Sound Engineer setzt auf das digitale Drahtlossystem TG 1000 von beyerdynamic, um an allen Spielorten der Welt gegen Funkfrequenzstörungen gewappnet zu sein und dabei ebenso die bestmögliche Klangqualität liefern zu können. Schon während der Vorbereitungen am jeweiligen Spielort, dient ein TG 1000 Handsender mit TG MM1w Wechselkapsel zur Einmessung des Sound-Systems. Depeche Mode Frontmann Dave Gahan und Gitarrist Martin Gore benutzen für die Gesangsperformance jeweils ein TG 1000 Handsender mit einer TG V70w Wechselkapsel mit Hypernierencharakteristik. Der langjährige live-Sideman der Band Peter Gordeno nutzt hingegen, mit dem dynamischen Live-Gesangsmikrofon TG V70, eine kabelgebundene Variante.

Schlagzeug Mikrofonierung mit beyerdynamic

An der Bass Drum von Schlagzeuger Christian Eigner kreiert Antony King aus den Signalen eines TG D70 (einem dynamischen Großmembranmikrofon mit Hypernierencharakteristik) und eines Grenzflächenmikrofons TG D71 (ein Kondensatormikrofon mit Halbnierencharakteristik) das gewünschte Signal.

An den Toms und an der Snare befinden sich die beyerdynamic Mikrofone TG D57, TG D58, M 201 TG, TG D50 sowie ein TG D70. Die HiHat wird von dem Kondensatormikrofon MC 930 abgenommen. Als Overheads dienen die Signale zweier Studiomikrofone MC 840 und zweier M 160 Doppelbändchenmikrofone. Bei den Mikrofonstativen fiel die Wahl auf die robusten und standstabilen beyerdynamic Modelle GST 500.

Neuer Antennensplitter / Combiner auf Welttournee

Die TG 1000 Doppelempfänger werden über den neuen beyerdynamic Antennensplitter WA-AS6/2 kaskadiert. Vier WA-ATDA Richtantennen sorgen für uneingeschränkte Betriebssicherheit. Am FoH-Platz verwendet Sound Engineer Antony King einen DT 1770 PRO Kopfhörer, um ungestört Feinabstimmungen im Klangbild vorzunehmen. Für die Kommunikation mit den Bühnenakteuren benutzt er ein dynamisches TG V50 Mikrofon.

YouTube Video mit Sound Engineer Antony King erweitert “I am PRO” Reihe

Die Video Reihe „I am PRO“ gibt einen Einblick in die faszinierende, facettenreiche und kreative Welt der professionellen Audio Produkte von beyerdynamic und zeigt verschiedenste Künstler bei ihrem Arbeitsalltag. Als drittes Video der beyerdynamic Reihe folgt nun ein Video mit Sound Engineer Antony King. Das Video wird in Kürze auf dem beyerdynamic YouTube Kanal zur Verlinkung bereitgestellt.

Veröffentlichen Sie jetzt schon unseren Video Teaser:
Video Teaser I AM PRO Antony King at Depeche Mode Global Spirit Tour

Hintergrundinformationen zu Depeche Mode

Depeche Mode wurden 1981 gegründet, verkauften bis heute mehr als hundert Millionen Tonträger und traten weltweit vor dreißig Millionen Fans auf. Ihre wegweisenden und stilbildenden Veröffentlichungen in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten bescherten der Band neben großem kommerziellen Erfolg regelrechten Legenden-Status als Musik-Pioniere. Für Generationen von Bands und Musikern dienen Depeche Mode als Vorbilder. Das 13. Album der Band, "Delta Machine", erreichte in über zwanzig Ländern die Top Ten, darunter Großbritannien und die USA. Die damalige Tour lockte weltweit mehr als 2,5 Millionen Fans in die Stadien und Arenen. Das aktuelle Album "Spirit" ist der „Follow-up“ zum 2013 erschienenen Album "Delta Machine", das sich in zwölf Ländern von null auf eins an die Spitze der Charts setzte. Spirit wurde von der Presse als das spannendste Depeche Mode Album seit Jahren bezeichnet. Allein in der ersten Woche nach der Veröffentlichung wurde „Spirit“ weltweit 233.000 Mal in physischer und digitaler Form verkauft und erreichte in zehn Ländern Position 1 in den Verkaufslisten.

beyerdynamic GmbH & Co. KG
Michaela Koch