08.11.2013

355.000 Stimmen wurden auf my-heaphone.com abgegeben – beyerdynamic bringt den Kopfhörer im Sieger-Design als Special-Edition auf den Markt

Die Community hat entschieden – der Gewinner des weltweit ersten Crowdsourcing-Design-Contest für Kopfhörer steht fest. Unter 4.902 Einsendungen zum Wettbewerb „my-headphone.com by beyerdynamic“ haben die Internet-Nutzer einen wahrhaft ansprechenden Entwurf zum Sieger gekürt: „Choose your Destiny“ – Wähle Dein Schicksal – steht als Aufforderung auf den Ohrmuscheln des nachtschwarzen CUSTOM ONE PRO. Und in blau-grauen, kubistischen Mustern appelliert der Designer weiter: „Gib nicht auf. Werde zum Meister“.

Rund 5.000 von mehr als 355.000 abgegebenen Stimmen konnte der Entwurf "Choose your destiny – emFelipe" auf sich vereinen. Der Gewinner Filip M. aus Polen freut sich: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel Unterstützung von meinen Fans erfahre“. Im eigenen YouTube-Channel hatte der Student und Musikfan (Electro House, Glitch Hop) Werbung für sein Design gemacht – mit grossem Erfolg wie sich nun herausstellt.

Filip interessiert sich für Grafik- und Sounddesign, da lag die Teilnahme nahe. Außerdem verbindet der Sieger ein ernsthaftes Anliegen mit seinem Entwurf. Im Begleittext schreibt er: „Wer zum Meister werden will, braucht viel Geduld. Er muss mit sich selbst kämpfen und immer besser werden. Gib nicht auf. Niemals. Nimm Dein Schicksal selbst in die Hand. Jetzt.“

Neben 1.000 Euro Preisgeld kann der Gewinner in Kürze auch den eigenen Entwurf in Händen halten: Wie angekündigt bringt beyerdynamic den CUSTOM ONE PRO im Sieger-Design als Special-Edition heraus. Er ist ab sofort exklusiv im beyerdynamic online-Shop (www.beyerdynamic.com) zum Preis von 229 Euro vorbestellbar. Die Lieferzeit wird 6 bis 8 Wochen betragen.

Die Teilnehmer auf den Plätzen 2 bis 10 werden fürs Mitmachen ebenfalls belohnt. Sie erhalten das Basismodell CUSTOM ONE PRO im Wert von 229 Euro. Mit seinen einzigartigen CUSTOM Style-Kits, den innovativen CUSTOM Sound-Slidern und dem austauschbaren CUSTOM Cable lässt sich der Kopfhörer mit wenigen Handgriffen an die Wünsche seines Trägers anpassen.

Doch damit nicht genug: „Wir sind überwältigt von der Resonanz auf www.my-headphone.com und begeistert von der Kreativität der Teilnehmer“, erklärt Thomas Halbgewachs aus dem Hause beyerdynamic. „Auch auf den hinteren Plätzen gibt es Entwürfe, die besondere Beachtung verdient haben“, ergänzt der Business Unit Manager Consumer Products beim Heilbronner Audiospezialisten. Deshalb haben er und einige Mitorganisatoren des Wettbewerbs, Juliane Eckstein (Head of Product Design) und Joscha Kretschmann (Product Manager Headphones) aus allen Einsendungen ihre ganz persönlichen Favoriten gekürt. Die drei Entwürfe „popArt“, „Steam“ und „Miami" zeigen einen beeindruckenden Querschnitt durch die ganze Vielfalt an Designs. Auch ihre Urheber können sich in Kürze über ein CUSTOM ONE PRO Basismodell freuen.

Zeichen Meldung (inkl. Leerzeichen): 3.042, Zeilen: 49

89 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Audio-Elektronik
Mit Pioniergeist und höchstem Qualitätsanspruch steht die beyerdynamic GmbH & Co. KG, Heilbronn, für angewandte Hochtechnologie und wegweisende Innovationen im Bereich professioneller Audio-Elektronik.

Noch heute werden die Kopfhörer, Mikrofone und Konferenztechnik des Audiospezialisten in Deutschland entwickelt und überwiegend in Handarbeit gefertigt.

Bildunterschriften

Bild 1 und Bild 2. Sieger im Design-Wettbewerb: "Choose your destiny".
BU: "Choose your destiny" steht in Blockschrift auf dem mattschwarzen CUSTOM ONE PRO. Rund 5000 Voter fühlten sich davon angesprochen und gaben dem Entwurf von Filip M. auf my-headphone.com ihre Stimme. Der Gewinner erhält 1.000 Euro Preisgeld und ein Exemplar des Kopfhörers im Sieger-Design.

Bild 3. Design-Wettbewerb Plätze 2 bis 5 und Bild 4. Design-Wettbewerb Plätze 6 bis 10.
BU: Gewinner-Parade: Im Crowdsourcing-Design-Wettbewerb von beyerdynamic schafften es auffällig viele Entwürfe mit grüner Farbgestaltung auf die vorderen Ränge. Auch die Preisträger der Plätze 2 bis 10 können sich über eine Kopfhörer-Prämie freuen – sie erhalten jeweils das Basismodell des CUSTOM ONE PRO.

Bild 5. Das my-headphone-Team von beyerdynamic.
Die beyerdynamic-Organisatoren des Design-Wettbewerbs auf my-headphone.com sind begeistert von der Kreativität der Teilnehmer

Bild 6. "popART" - Favorit von Thomas Halbgewachs.
BU: "Cover in kraftvollen Farben und mit plakativer Comic-Schrift – der Name 'popART' sagt eigentlich alles. Andy Warhol hätte es nicht besser gemacht."

Bild 7. Thomas Halbgewachs, Business Unit Manager Consumer Products beyerdynamic

Bild 8. "Steam" - Favorit von Juliane Eckstein.
BU: "'Steam' lädt mit seiner ausgewogenen, harmonische Farbgebung zum entspannten Musikhören ein. Classy und gediegen, trotzdem modisch und edel. Manchmal sind es auch die leisen Töne, die auffallen."

Bild 9. Juliane Eckstein, Head of Product Design beyerdynamic

Bild 10. "Miami" - Favorit von Joscha Kretschmann.
BU: "Ein cooler Look und sommerliche Farben machen den CUSTOM ONE PRO 'Miami' zum perfekten Begleiter – nicht nur für warme Tage (i know summer is over ;-)"

Bild 11. Joscha Kretschmann, Product Manager Headphones beyerdynamic