25.07.2017

Heilbronn, im Juli 2017: Franco de Vita füllt auf seiner aktuellen Libre Tour regelmäßig die großen Venues Amerikas. Der in Madrid lebende, preisgekrönte Komponist, Pianist und Popsänger aus Venezuela schrieb bereits Lieder für Künstler wie Ricky Martin, Chayanne und Luis Fonsi. Latin-Grammys und Platin Alben finden sich in seiner dreißigjährigen Karriere ebenso wie zahlreiche Top 1 Platzierungen in vielen lateinamerikanischen Ländern. YouTube Clicks seiner Titel liegen immer locker im zweistelligen Millionenbereich oder gar deutlich darüber.

De Vitas Monitor Techniker Adrian Bolini, der sich bemerkenswerterweise auch für die meisten Aufnahmen der Basic Tracks (Bass, Schlagzeug und Gitarre) des aktuellen Albums verantwortlich zeichnet, verlässt sich bei seiner Arbeit auf beyerdynamic Produkte:

„Das erste Produkt, das ich von beyerdynamic im Einsatz hatte, war ein DT 250 Kopfhörer“, erinnert sich Bolini: „Ich mochte den Klang sofort. Anschließend fing ich an, den beyerdynamic
DT 770 M Kopfhörer für meine Monitorarbeit bei Live-Konzerten einzusetzen. In meinem Studio in Mexico City arbeitete ich mit einem DT 770 PRO, zumal dessen Klang absolut identisch ist mit dem der Monitore.“

Bolini begann daraufhin sich intensiv mit beyerdynamic Mikrofonmodellen zu beschäftigen, etwa dem M 160 und M 88 und auch mit dem Messmikrofon MM 1 sowie den TG Drum Sets. „Inzwischen greife ich, wann immer es möglich ist, auf beyerdynamic Produkte zurück. Für mich macht der Klang und die Flexibilität der TG-Produkte den Unterschied in den Shows auf dieser Tour aus – in Hinsicht auf die Klangfülle als auch der Bedienungsfreundlichkeit. Die Drum Sets von beyerdynamic sind einfach unglaublich, das TG D71 hat der Bass Drum einen erweiterten Sound gegeben“, verrät Adrian Bolini und fährt fort: „Das TG D35 schätze ich als sehr vielseitiges Mikrofon. Ein wahrer Klassiker ist das M 88 und die besten Mikrofone für Toms sind das TG D57 sowie das TG D58. Die TG V70w Kapsel an den TG 1000 Handsendern sorgt auf der Bühne für sehr reine Signale bei den Stimmen. Ich habe seit dem Einsatz des TG V70 deutlich weniger akustische Geräusche der übrigen Schallquellen auf der Bühne im Signal.“

Doch nicht nur für die beyerdynamic Mikrofonie des gesamten Schlagzeugs und des Gesangs hält Adrian Bolini reichlich Lob bereit, auch bei der digitalen Funkmikrofonie gerät der gefragte Tontechniker ins Schwärmen: „Was ich sofort an der Benutzeroberfläche des TG 1000 mochte, war die übersichtliche Art der Bedienung. Dabei erweisen sich die RF- und die Audio-Anzeigen als großartige Werkzeuge.“

Während der Tour wurden einige Back-to-Back Shows z.B. in Miami, Orlando, Toronto, Washington DC, NY und Boston gespielt. „In diesen engen Zeitfenstern erleichterten mir die beyerdynamic TG Drum Sets die Mikrofonierung der Drums und der Percussion-Instrumente. Dank der einfachen Handhabung hatte ich auch an Back-to-Back Show Tagen etwas mehr Zeit zum Ausruhen“, lachte Bolini und fügt hinzu:“ Die beyerdynamic Produkte liefern mir Resultate, die über den herkömmlichen Klang anderer Marken hinausgehen. Ich bin sehr glücklich mit beyerdynamic, denn ich kann damit neue Klänge in den Instrumenten erkunden und einen unglaublich überlegenen Klang für die Bühne und die Ohren kreieren.“
 Der nächsten Auftritte des Latin-Pop Superstars finden in Europa, Zentral Amerika und Süd Amerika statt. 2018 kehrt er zurück in die USA. Weitere Informationen unter www.francodevita.com.

Von Adrian Bolini eingesetzte beyerdynamic Produkte auf der Libre Tournee:

•    TG Drum Set PRO L
•    TG Drum Set PRO M
•    TG D50 Professionelles dynamisches Mikrofon für Drums, Percussion und
     Instrumentalabnahme
•    4x TG D35 Professionelles Schlagzeug Mikrofon für Toms und Snare
•    TG D71 Kondensator-Grenzflächenmikrofon (Halbniere) für Drums, Cajons und Flügel
•    TG D58 Kondensator Clip-Mikrofon (Niere) für Drums und Percussion
•    TG I50 Dynamisches Instrumentenmikrofon
•    2x TG I53 Kondensator-Kleinmembranmikrofon
•    2x M 69 TG Dynamisches Mikrofon
•    2x MC 930 und MC 950 Kondensatormikrofon