25.08.2016

Heilbronn, im August 2016: Ein Bluetooth-Kopfhörer, der so gut klingt wie die besten kabelgebundenen Modelle? Davon träumen HiFi-Enthusiasten schon lange. Auf der IFA 2016 wird dieser Traum erstmals greifbar – und vor allem hörbar: beyerdynamic stellt in Berlin eine voll funktionsfähige Konzeptstudie vor, die gemeinsam mit Astell&Kern entstanden ist.

Der Heilbronner Audiospezialist und der koreanische Experte für High-Resolution-Player setzen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Auf die High-End Kopfhörer AK T5p, AK T1p und den In-Ear-Tesla AK T8iE im letzten Jahr folgt nun die kompromisslose Trennung vom Kabel.

Erster Tesla-Kopfhörer mit Qualcomm® aptX™ HD audio

Gleich zwei Weltpremieren sorgen für optimale Klangqualität. Da ist zum einen die exklusive Wandlertechnik: Als erstes Bluetooth-Modell überhaupt arbeitet der Funk-Kopfhörer mit Tesla-Wandlern von beyerdynamic. Die filigranen Schwingspulen reagieren besonders schnell und können High-Resolution-Audiosignale originalgetreu in Schallwellen umsetzen. Gleichzeitig schont ihr hoher Wirkungsgrad den Akku des drahtlosen Kopfhörers, ohne Feindynamik und Lautstärke dafür zu opfern.

Die zweite Innovation beseitigt eine prinzipielle Schwäche des Bluetooth-Standards: Selbst mit hochwertigen Audio-Codecs ließ sich bislang nur maximal CD-Qualität übertragen. Der überlegene Klang hochauflösender Audiodateien blieb auf der Strecke. Mit dem neuen Codec aptX HD von Qualcomm Technologies International, Ltd. gilt diese Einschränkung nicht mehr. Er überträgt die volle Auflösung von 24-Bit-Signalen. Der größere Dynamikumfang und geringeres Grundrauschen machen selbst kleinste Klangunterschiede hörbar.

beyerdynamic hat als einer der ersten Hersteller aptX HD in einen Over-Ear-Kopfhörer integriert. Als Zuspieler dient eine modifizierte Variante des Astell&Kern AK 380, der dieses neue Übertragungsprotokoll bereits unterstützt. Die übrigen Player des High-Res-Spezialisten werden nach und nach folgen. Aber auch Android-Smartphones der Premiumklasse kommen als Musikquelle in Frage. Am Verbindungsaufbau selbst ändert sich nichts. Beide Geräte werden wie gewohnt per Bluetooth gekoppelt. Der Klangvorteil stellt sich automatisch ein, sobald Sender und Empfänger mit aptX HD ausgestattet sind.

Innovative Bedienung mit Touch-Gesten
Die drahtlose Übertragung ist aber nicht das einzige Novum. Zusammen mit dem Kabel haben die Ingenieure auch ein paar alte Zöpfe in Sachen Bedienung abgeschnitten. So gibt es keine Tasten mehr. Eine Sensorfläche am Kopfhörergehäuse steuert stattdessen die Wiedergabe: Nach unten wischen reduziert die Lautstärke, nach oben wischen hebt sie an. Und bewegt der Nutzer seinen Finger auf der Gehäuseschale vor oder zurück, springt der Player zum gewünschten Titelanfang – ganz ähnlich wie bei einem Touchpad am Computer. Auch wenn die akustische Abstimmung noch nicht ganz fertig ist: Die intuitive Bedienung lädt schon jetzt dazu ein, das Potential des drahtlosen Klangwunders zu erkunden.

Auf der IFA in Berlin gibt es ausreichend Gelegenheit dazu: Vom 2. bis 7. September 2016 wird die Konzeptstudie am beyerdynamic-Stand (Halle 1.2, Stand 204) zu hören sein.

Zeichen Meldung (inkl. Leerzeichen): 3.303, Zeilen: 61

Mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Audio-Elektronik

Die beyerdynamic GmbH & Co. KG, Heilbronn, steht für innovative Audio-Produkte mit höchster Klangqualität und wegweisender Technik.
Zwei Unternehmensbereiche – Headphones und Audio Systems – liefern maßgeschneiderte Lösungen für professionelle und private Anwender. Sämtliche Produkte werden dabei in Deutschland entwickelt und überwiegend in Handarbeit gefertigt – vom HiFi Kopfhörer über Bühnenmikrofone bis zur Konferenz- und Dolmetscheranlage.

Über Astell & Kern
Astell & Kern ist die audiophile High-End-Marke von iRiver und wurde im Oktober 2012 ins Leben gerufen. Zum aktuellen Produktsortiment gehören High-Resolution-Audioplayer wie der AK100 II, AK120 II, AK240 und AK380, die hochauflösende Musiksignale mit bis 32 Bit/384 Kilohertz wiedergeben können. Mit Mastering Quality Sound (MQS) und Audioformaten wie DSD stellen sie höchste klangliche Ansprüche zufrieden. Hinzu kommt ein umfassendes Zubehör-Angebot mit Kopfhörern, Docking-Stationen für Astell & Kern-Player, Bluetooth-Fernbedienungen und Home-Audio-Produkte. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es im Internet unter www.AstellnKern.com auf der Facebook page von Astell & Kern sowie bei Twitter (Twitter feed).

Qualcomm is a trademark of Qualcomm Incorporated, registered in the United States and other countries.  aptX is a trademark of Qualcomm Technologies International, Ltd., registered in the United States and other countries. Qualcomm aptX is a product of Qualcomm Technologies International, Ltd.