12.03.2014

Heilbronn, im März 2014: Mit dem TG 100 erweitert beyerdynamic das hauseigene Drahtlosportfolio um ein einfach zu handhabendes Einsteigersystem, das hohe Qualität mit einem äußerst attraktiven Preis verbindet. Das System ist als Handheld Set sowie als Beltpack Set verfügbar.

Zentrales Element ist ein Empfänger mit übersichtlich parametrisierter Frontplatte. Status-LEDs signalisieren die wichtigsten Betriebszustände. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein im Lieferumfang enthaltenes Netzteil, für dessen Kabel eine Zugentlastung vorhanden ist. Bei einem Rackeinbau können bis zu drei Receiver nebeneinander montiert werden und nehmen so lediglich 1 HE in Anspruch.

Als Audioanschlüsse stehen auf der Rückseite des Empfängers ein symmetrisch belegter XLR-Ausgang sowie eine Klinkenbuchse bereit. Der Ausgangspegel kann über ein frontseitig angebrachtes Volume-Poti geregelt werden. Per Schiebeschalter („Sound Switch“) wird ein Preset-EQ aktiviert, der die Audioausgabe für Sprache oder musikalische Anwendungen optimiert – ein externes Mischpult ist somit nicht unbedingt erforderlich.

Zu den herausragenden Features in dieser Preisklasse gehört eine Pilotton-Funktion. Sender und Empfänger werden automatisch erkannt, übertragungsbedingte Störgeräusche wirkungsvoll unterbunden. Auf den Diversity-Empfang, der eine sichere Signalübertragung selbst unter herausfordernden Umgebungsbedingungen garantiert, weisen zwei frontseitig montierte Teleskopantennen hin. Die Batterielaufzeit der Sender beträgt etwa zehn Stunden, die Drahtlosverbindung überbrückt Distanzen bis zu 80 Meter.

In beiden TG 100 Sets sind der Empfänger TG 100R, ein 12V-Netzteil, Batterien und Bedienungsanleitung enthalten. Das Handheld Set ist mit dem Handsender TG 100H (dynamische Supernierenkapsel) bestückt, während das Beltpack Set den kompakten Taschensender TG 100B (mit abnehmbarem Gürtelclip) sowie das Headset TG H34c beinhaltet. Sämtliche Set-Komponenten sind bei Bedarf einzeln als Ersatzteile verfügbar.

Die TG 100 Sets werden in drei unterschiedlichen Frequenzbändern angeboten; abgedeckt werden die in Deutschland anmelde- und gebührenpflichtigen Bereiche 174 - 184 MHz, 194 - 204 MHz und 213 - 223 MHz. Bis zu 24 Frequenzen können simultan genutzt werden. Pro Frequenzband stehen jeweils acht Kanäle zur Verfügung, welche sich über einen gerasterten Drehregler komfortabel auf der Vorderseite des Empfängers selektieren lassen.

Das TG 100 Drahtlossystem bringt die fortschrittliche Elektronik der beyerdynamic UHF-Systeme in den weit weniger überlaufenen VHF-Bereich. Die Suche nach freien Frequenzen im aufgrund neuer Bestimmungen stetig kleiner werdenden UHF-Spektrum hat somit ein Ende, und das TG 100 positioniert sich als einfach zu betreibendes Drahtlossystem mit zuverlässiger Übertragung.

Die unverbindliche Preisempfehlung für ein TG100 Handheld Set beläuft sich auf 199 Euro, das Beltpack Set auf 229 Euro. Mit einzigartigen Ausstattungsmerkmalen und einer überzeugenden Klangqualität setzt das beyerdynamic TG 100 System neue Maßstäbe in seinem Preissegment.

Alle nötigen Informationen gibt es pünktlich zum Produktstart auf der Prolight + Sound (12.-15. März 2014) bzw. www.beyerdynamic.com/tg100

beyerdynamic GmbH & Co. KG
Violetta Schiller