05.08.2015

Heilbronn, im August 2015: „Achtung Musikfans, wir haben den Tesla-Kopfhörer geschrumpft!“. Mit dieser Nachricht dürfte beyerdynamic die Aufmerksamkeit aller audiophilen IFA-Besucher sicher sein. Denn auf der weltgrößten Messe für Consumer Electronics in Berlin zeigt der Heilbronner Audiospezialist eindrucksvoll, wie weit sich seine Tesla-Technologie inzwischen miniaturisieren lässt. Nach ohrumschließenden High-End-Kopfhörern und dem kompakten On-Ear-Modell T 51 i folgt als nächster logischer Schritt: der erste In-Ear-Tesla der Welt.

Das kann nur beyerdynamic

Das Klang-Konzentrat heißt AK T8iE (990 Euro) und konnte so nur in Heilbronn entstehen. Am württembergischen Firmensitz von beyerdynamic gibt es die hochspezialisierten Maschinen und das Know how dafür. Jahrzehntelange Erfahrung mit filigraner Mikrofon-Technik und dem Bau hochwertiger Kopfhörer „Made in Germany“ haben die Mitarbeiter geschult. So werden nicht nur alle Teile vor Ort gefertigt, sondern auch mit absoluter Präzision in Handarbeit zusammengefügt.

Der für Tesla-Kopfhörer typische Ringmagnet ist im AK T8iE 16 Mal kleiner als im Referenz-Modell T 1, der ultrafeine Schwingspulendraht kaum noch zu sehen. Zusammen ergeben sie einen Wandler mit extrem hohem Wirkungsgrad und exzellenter Impulstreue. Der AK T8iE vereint somit alle Vorteile der exklusiven Tesla-Technologie auf kleinstem Raum und bildet das komplette Hörspektrum neutral und präzise ab. Zu wenig Tiefbass oder raue, unkultivierte Höhen – typische Schwächen vieler In-Ear-Modelle – kennt dieser Kopfhörer nicht.

Abgestimmt auf Player von Astell & Kern

Die besonderen akustischen Eigenschaften prädestinieren den AK T8iE geradezu für High-Resolution Audiowiedergabe. Er bringt die klanglichen Feinheiten, die ein Studio-Master mit 24 Bit oder eine Bitstream-Aufnahme im DSD-Format enthält, erst richtig zur Geltung. Das fand auch Astell & Kern und nahm den In-Ear-Tesla spontan in sein Portfolio auf. Als Marktführer tragbarer High-End-Player strebt das Unternehmen genauso nach bester Klangqualität wie beyerdynamic. Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, liegt jedem AK T8iE ein besonderes Anschlusskabel bei. Es passt mit seinem vierpoligen Klinkenstecker (2,5 mm) exakt an den symmetrischen Ausgang der High-End-Player aus Korea. Klangbeeinflussungen über die Zuleitung sind mit dieser voll symmetrischen Signalübertragung so gut wie ausgeschlossen. Player und Kopfhörer spielen zusammen wie ein audiophiles Komplettsystem aus einer Hand.

Aber auch andere tragbare Wiedergabegeräte wie der AK Jr. von Astell & Kern oder alle Smartphones und Tablets lassen sich mit dem In-Ear-Tesla akustisch aufwerten. Das dafür nötige unsymmetrische Kopfhörerkabel mit 3,5 mm-Klinke gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

Ultimative Ausstattung und Verarbeitung

Jedes Detail am AK T8iE ist auf Langlebigkeit und Praxistauglichkeit getrimmt. Das beginnt bei steckbaren kevlarverstärkten Anschlusskabeln, die 40.000 Biegezyklen locker wegstecken, und reicht bis zur Gehäuseoberfläche, die mit einer besonders haltbaren, hautfreundlichen Chromlegierung bedampft ist. Die Technologie dafür stammt aus der Automobil- und Medizintechnik.

Um optimale Passform zu garantieren, hat beyerdynamic eine Vielzahl von Gehörgängen vermessen und spezielle Ohrpassstücke für den AK T8iE entwickelt. Besonderheit dieser Silikon-Eartips in fünf Größen: Sie sind oval geformt und drehen sich praktisch von selbst in den Hörkanal. Dort sitzen sie bequem ohne jeden Druck und werden von den nach oben übers Ohr geführten Kabeln in Position gehalten. Herausfallende Stöpsel, unangenehm fest klemmende Silikon-Passstücke gehören damit der Vergangenheit an.

Wer trotzdem lieber auf die beliebten Comply™ Foam Tips mit Memory-Effekt vertraut, wird ebenfalls nicht enttäuscht. Zum Lieferumfang gehören drei Paar Ohrpassstücke aus Formschaum in den Größen S, M und L. Alles zusammen ist standesgemäß verpackt – in ein exklusives Lederetui mit Magnet-verschluss. Das elegante Case schützt den Kopfhörer beim Transport und erinnert den Besitzer bei jedem Öffnen daran, ein ganz besonderes Stück Kopfhörertechnik in Händen zu halten.

Seine Weltpremiere erlebt der AK T8iE vom 4. bis 9. September 2015 auf der IFA in Berlin am beyerdynamic Stand (Halle 1.2, Stand 204). Ab Ende September gibt es den ersten In-Ear-Tesla im qualifizierten Fachhandel.

Nachtrag 12.11.2015: Der AK T8iE ist ausschließlich erhältlich über Astell&Kern und die Astell&Kern-Vertriebspartner, www.astellnkern.com.

Zeichen Meldung (inkl. Leerzeichen): 4.497, Zeilen: 71

Im Gespräch: Wolfgang Luckhardt, Geschäftsführer beyerdynamic GmbH & Co. KG und Henry Park, CEO iRiver, Markeninhaber Astell & Kern

Interview und Bilder zum Download:
www.beyerdynamic.com/presse/interviewakt8ie

Mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Audio-Elektronik
Die beyerdynamic GmbH & Co. KG, Heilbronn, steht für innovative Audio-Produkte mit höchster Klangqualität und wegweisender Technik. Drei Unternehmensbereiche – Conference, Pro Audio und Consumer – liefern maßgeschneiderte Lösungen für professionelle und private Anwender. Sämtliche Produkte werden dabei in Deutschland entwickelt und überwiegend in Handarbeit gefertigt – vom HiFi‑Kopfhörer über Bühnenmikrofone bis zur Konferenz- und Dolmetscheranlage.

Über Astell & Kern

Astell & Kern ist die audiophile High-End-Marke von iRiver und wurde im Oktober 2012 ins Leben gerufen. Zum aktuellen Produktsortiment gehören High-Resolution-Audioplayer wie der AK100 II, AK120 II, AK240 und AK380, die hochauflösende Musiksignale mit bis 32 Bit/384 Kilohertz wiedergeben können. Mit Mastering Quality Sound (MQS) und Audioformaten wie DSD stellen sie höchste klangliche Ansprüche zufrieden. Hinzu kommt ein umfassendes Zubehör-Angebot mit Kopfhörern, Docking-Stationen für Astell & Kern-Player, Bluetooth-Fernbedienungen und Home-Audio-Produkte. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es im Internet unter www.AstellnKern.com auf der Facebook page von Astell & Kern sowie bei Twitter (Twitter feed).

Beziehungsweise
Kommunikation & Coaching
Wilhelm-Mayr-Str. 35, D-80689 München
Tel.: +49 (0) 89 / 1 20 00 - 178