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Garantiebedingungen
für Produkte der beyerdynamic GmbH & Co. KG („Herstellergarantie“)

(Stand: November 2025)

1. Wer gibt die Herstellergarantie?
Garantiegeber der Herstellergarantie ist die beyerdynamic GmbH & Co. KG, Theresienstr. 8, 74072 Heilbronn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart unter HRA 101400 (nachfolgend „beyerdynamic“).

2. Wer hat einen Garantieanspruch und in welchen Ländern gilt die Herstellergarantie?
2.1 Einen Garantieanspruch haben alle Endkunden, die ein neues Produkt von beyerdynamic selbst oder von einem durch beyerdynamic autorisierten Händler (siehe https://www.beyerdynamic.de/service/haendlersuche) erworben haben.

2.2 Die Herstellergarantie gilt weltweit.

3. Für welche Produkte gilt die Herstellergarantie und für welche Teile nicht?
Die Herstellergarantie gilt für alle im beyerdynamic-Produktkatalog unter https://www.beyerdynamic.de aufgeführten Produkte.

Die Herstellergarantie gilt nicht für folgende Teile:

• Kostenlose Warenzugaben oder kostenpflichtige Fanartikel (z.B. Thermobecher, T-Shirts, Mützen, Jacken etc.);
• Zubehörartikel, die dem Produkt beigefügt sind;
• Akkus und Batterien;
• Kopfpolster, Ohrpolster, Mikrofon-Windschutze aus Schaumstoff sowie alle Teile des Produkts, die beim Einsatz direkten Körperkontakt haben;
• Taschen und ähnliche Zubehörteile; und
• Teile, die dem normalen Verschleiß unterliegen.

4. Wann liegt ein Garantiefall vor?
Ein Garantiefall liegt vor, wenn bei einem Produkt während der Garantiezeit ein Mangel (insbesondere ein Material- oder Herstellungsfehler) auftritt (nachfolgend „Fehler“).

5. Wie lange gilt die Garantie?
5.1 Die Garantiezeit für neue Produkte beträgt 24 Monate.

5.2 Für Produkte, die als B-Ware gekennzeichnet sind, also für generalüberholte Produkte sowie Produkte aus Warenrücksendungen, die eventuell kleinere kosmetische Mängel aufweisen, jedoch vollständig funktionsfähig sind, beträgt die Garantiezeit lediglich 12 Monate.

5.3 Für Kabel (fest verbaut, steckbar oder als Zubehör) gilt eine verkürzte Garantiezeit von 3 Monaten.

5.4 Die Garantiezeit beginnt in allen Fällen mit dem Kaufdatum, das durch die Originalrechnung nachzuweisen ist.

6. Was ist unsere Leistung im Garantiefall?
6.1 Im Garantiefall wird beyerdynamic das Produkt nach eigenem Ermessen und nach Wahl von beyerdynamic entweder auf eigene Kosten reparieren, das Produkt selbst oder seine schadhaften Teile unentgeltlich ersetzen oder gegen ein gleichwertiges Produkt austauschen oder in Ausnahmefällen den Zeitwert des betreffenden Geräts ersetzen. Im Rahmen der Garantieleistung ersetzte oder ausgetauschte Produkte oder Produktteile gehen in das Eigentum des Kunden über. Alle Originalteile, die im Rahmen der Garantieleistung ausgetauscht und durch neue ersetzt werden, werden Eigentum von beyerdynamic.

6.2 Die vorstehende Leistungszusage ist abschließend. Im Rahmen der Herstellergarantie leistet beyerdynamic insbesondere keine Entschädigung finanzielle Verluste, Ausfallzeiten, Kosten für Leih- oder Mietgeräte, Reisekosten, entgangene Gewinne, oder ähnliche Schäden.

7. Wie machen Sie Garantieansprüche geltend?
7.1 Endkunden in der EU können Garantieansprüche bei beyerdynamic oder bei einem autorisierten Händler (https://www.beyerdynamic.de/service/haendlersuche) geltend machen. Ein Garantieformular finden Sie auf folgenden beyerdynamic-Webseiten (https://www.beyerdynamic.de/service/garantie oder https://europe.beyerdynamic.com/service/warranty).
Endkunden in außerhalb der EU wenden sich bitte an den für das jeweilige Land zuständigen Distributor (https://www.beyerdynamic.de/service/haendlersuche).

7.2 Sie benötigen einen Kaufbeleg, mit dem Sie nachweisen können, dass Sie das Produkt innerhalb der Garantiezeit erworben haben, zum Beispiel einen Kassenbon oder eine Rechnung. Weitere Informationen über das Verfahren zur Geltendmachung von Garantieansprüchen entnehmen Sie bitte dem Garantieformular oder den Hinweisen, die Sie von dem autorisierten Händler, dem für Ihr Land zuständigen Distributor oder einem autorisierten Servicepartner erhalten.

7.3 Die Kosten für die Einsendung des Produkts sowie die Rücksendung nach erfolgter Reparatur oder Ersatzlieferung trägt beyerdynamic.

8. Welche Fälle sind nicht von der Herstellergarantie gedeckt?
Garantieansprüche sind in folgenden Fällen ausgeschlossen:

• bei unwesentlichen Fehler oder Abweichungen in der Beschaffenheit, die den Wert oder die bestimmungsgemäße Nutzung des Produkts nicht beeinträchtigen;
• bei Fehlern, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Missbrauch, Bedienungsfehler; mechanische Beschädigungen, falsche Betriebsspannung oder zweckfremde Verwendung entstanden sind;
• bei Fehlern infolge Nichtbeachtung der Gebrauchsanleitung oder Wartungsvorgaben;
• wenn das Produkt Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch abweichenden Gebrauch im Vergleich zur bestimmungsgemäßen Verwendung und den Vorgaben des Herstellers (zB. gemäß Benutzeranleitung) verursacht wurden;
• bei Fehler, die durch Modifikationen ohne vorherige schriftliche Zustimmung über Art und Umfang der Modifizierung von beyerdynamic entstanden sind;
• bei Schäden, die durch höhere Gewalt verursacht wurden;
• bei Fehlern, die dem Kunden beim Kauf bereits bekannt waren;
• bei Fehlern, die durch nicht originales Zubehör verursacht wurden, also durch solches Zubehör, das nicht für das Produkt von beyerdynamic entwickelt wurde,
• wenn bei dem Produkt das Typenschild, die Seriennummer oder das Sicherheitsetikett entfernt oder verändert wurden,
• wenn das Produkt Merkmale aufweist, die auf Reparaturen oder sonstige Eingriffe durch nicht autorisierte Werkstätten schließen lassen; und
• für gefälschte Produkte oder Produkte, die bei nicht autorisierten Händlern oder sonstigen Dritten erworben worden sind.

9. Welches Recht ist auf die Herstellergarantie anwendbar?
Soweit gesetzlich zulässig, unterliegt diese Herstellergarantie und die Garantiebedingungen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung.

Für Verbraucher, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem anderen Land als Deutschland haben, gilt jedoch zwingend das Recht des betreffenden Landes, soweit zwingende Verbraucherschutzvorschriften in dem betreffenden Land dies vorsehen.

10. Ihre vertraglichen und gesetzlichen Rechte als Käufer
10.1 Ihre vertraglichen und gesetzlichen Ansprüche gegenüber dem jeweiligen Verkäufer, insbesondere Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte nach den §§ 437 ff. BGB, werden durch diese Herstellergarantie nicht berührt und bestehen unabhängig zusätzlich neben den Ansprüchen aus dieser Herstellergarantie.

Dies betrifft insbesondere die Anspruchsvoraussetzungen (z. B. Vorliegen eines Sach- oder Rechtsmangels zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs) sowie die Rechtsfolgen der gesetzlichen Mängelhaftung (z. B. Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung des Kaufpreises).

10.2 beyerdynamic als Garantiegeber und der jeweilige Verkäufer haften Ihnen gegenüber als Gesamtschuldner nach § 421 BGB.

11. Gerichtsstandsvereinbarung für Unternehmer
11.1 Sind Sie Unternehmer unterliegen alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Herstellergarantie der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte an unserem Verwaltungssitz in Heilbronn, Deutschland.

11.2 Sind Sie Verbraucher, gilt diese Gerichtsstandsvereinbarung nicht. In diesem Fall können Sie Ansprüche vor dem für Sie gesetzlich zuständigen Gericht geltend machen oder von beyerdynamic dort verklagt werden.

12. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung der Bedingungen dieser Herstellergarantie ganz oder teilweise unwirksam, undurchführbar oder rechtswidrig sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt die entsprechende gesetzliche Regelung.

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